top of page
Fachberatung

Beraterinnen

 

Baumann-Tapprich Carolina

zeitraum-waedenswil.ch

Keller Sabine

dein-yoga.ch

Kieser Susanne

susannekieser.ch

Mayer Manuela

yogazuerichsee.ch

Carolina Baumann-Tapprich.jpg
Sabine Keller.MedRes.jpg
Susan 01_web.jpg
Manuela_Portrait_300b.png

Datum Fachthema
17.2./ 21.4./ 19.5./ 16.6.2023

Datum Fachberatung
3.2./ 5.5./ 2.6./ 7.7.2023

Zeit und Ort
18 - 20 Uhr, via Zoom

Fachberatung und Fachthema
für Komplementärtherapeutinnen

Vier Expertinnen bieten dir als Vereinsmitglied, zu einem reduzierten Tarif, alternierend die Möglichkeit, deine beruflichen, fachspezifischen Themen, Fragen und Fälle zu reflektieren, deine Arbeit weiterzuentwickeln und deine Kompetenzen zu erweitern. Die Fachberatung vertieft und stärkt deine Professionalität in allen Bereichen der Komplementärtherapie. Das Fachthema wird von der Expertin vorgegeben. Nach einem Input findet ein gemeinsamer Fachaustausch statt. Deine Fragen, Beispiele und der Austausch führen zu einer Vertiefung und zu neuen Perspektiven in Bezug auf das Fachthema.

Wir arbeiten vorwiegend methodenbasiert, flechten jedoch die Aspekte des KT auf Wunsch mit in die Diskussion ein.

Am ersten Freitag jeden Monates findet die Fachberatung statt. Am dritten Freitag des Monates bringt die Expertin ein Fachthema. Zu beiden Angeboten kannst du deine Fragen und Fälle bis eine Woche vor Termin an Sabine Keller anbringen.

Melde dich 7 Tage vor dem Termin bei Sabine Keller an. Ab 4 Anmeldungen wird die Fachberatung durchgeführt (max. 8 TN). Für das Angebot Fachthemen wird eine EMR-konforme Weiterbildungsbescheinigung ausgestellt.

Kosten

55 CHF pro Person pro Abend

Mitgliederversammlung

Yogaüben & vernetzen &
Mitgliederversammlung 2023

 

Der persönliche Kontakt und der direkte Austausch mit Kolleg*innen ist zentral für eine qualitative hochstehende Arbeit als KT-Yogatherapeut*in, auch in Zeiten von Google, Online-Plattformen & Co. 
KT Yoga sieht sich als Community und Kompetenzzentrum und stellt deshalb eine gute Vernetzung unter unseren Mitgliedern, aber auch Erfahrungs- und Wissenstransfer sowie Kooperationen in den Mittelpunkt.

Vor der Mitgliederversammlung werden wir unter Leitung von Susan Kieser gemeinsam eine Yogastunde geniessen können und danach während dem Apéro riche genügend Zeit haben, um uns zu vernetzen und auszutauschen.

An der Mitgliederversammlung 2023 werden wir über unsere aktuellen Projekte informieren. Auch sollen durch eine Statutenänderung wichtige Weichen gestellt werden, damit der berufliche Nachwuchs über die Zukunft des Vereins und des Berufes mitbestimmen kann.
 

Deine Teilnahme ist wichtig für die Zukunft von KT Yoga. Wir freuen uns auf Dich!

Auftrittskompetenz

Referent

Urs Binggeli

just-coaching.ch

ist Business Coach und Moderator von Unternehmensprozessen. So coacht er auch Personen beim Auftritt oder in verschiedenen Gesprächssituationen.

Überdies engagiert er sich als Stiftungsrat bei der SGiA-Stiftung gemeinsam im Alter in Zürich und beim Programm Tandem als Mentor und Coach für Stellensuchende.

Er war über viele Jahr Mitinhaber der Wirz Group für Marken, Kommunikation und Digitale Transformation.

Ort

Minervastrasse 51

8032 Zürich

minervalounge.ch

Weiterbildung:
Auftrittskompetenz
Kompetent und wirksam auftreten

Wir alle wissen, dass Yogatherapie als Methode der Komplementärtherapie in der Bevölkerung und im Gesundheitswesen zuwenig bekannt ist und der Erklärung bedarf. Zudem gibt es gegenüber unserem Angebot verschiedene Vorurteile. In dieser Weiterbildung üben wir in diesen und ähnlichen Situation angemessen zu agieren und kommunizieren. Um sich im Gesundheitswesen gut zu Positionieren sind klare Botschaften, stichhaltige Argumente sowie lebendige Sprache essentiell.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf aktivem gemeinsamen Lernen.

Kosten

150 CHF für Aktivmitglieder

170 CHF für Fördermitglieder

Anmeldung

bis 31. Januar 2023

Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Einzahlung innerhalb 10 Tagen. Ab 10 Personen wird eine Warteliste geführt.

Freitag 31. März 2023
17.30 - 20.30 Uhr

Sommerwochen

Sommerwochen
mit Susanne Kieser
und Dr. Gisela Stauber

Unsere Wurzeln im viniyoga, in der Philosophie, in der Komplementärtherapie und in unserem Leben.

Viniyoga üben, philosophieren, voneinander lernen, sich inspirieren lassen, sich vernetzen, sich zugehörig fühlen, Wissen erweitern, neue positive Erfahrungen erleben, sich inspirieren lassen, miteinander diskutieren.

 

Zusammen kochen, miteinander in Verbindung sein, wandern, im Garten sitzen, am Fluss spazieren, auf den Hochwiesen liegen, die wunderschöne Natur geniessen, nach Susch ins Kunstmuseum reisen, draussen essen, sich verwöhnen lassen.

Wir freuen uns im wunderschönen alten Teil von Scuol in einem alten, liebevoll renovierten Haus unsere beiden Wochen anzubieten. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, woraus schöpfen wir unser Wissen, unsere Erfahrungen, unsere Erklärungen für das, was wir tun.

Die Wochen richten sich an alle Interessentinnen, die sich im viniyoga zu Hause fühlen und die sich durch ein gezielt aufgebautes Üben über eine Woche vertiefen möchten.

Für Menschen, die aus viniyogagruppen kommen, wird diese Woche viele spannenden Hintergründe bereit halten über den viniyoga, die Yogaphilosophie und wie wir uns auf moderne wissenschaftliche Erkenntnisse abstützen.

Für Menschen, die selber als Viniyogalehrerin oder Yogatherapeutinnen tätig sind, wird diese Woche inspirierend die eigene Rolle und das Tun zum Thema machen.

25. Juni bis 30. Juni 2023 
und
10. Sept. bis 15. Sept. 2023

Zeitdauer:

  • vom Sonntag den 25. Juni ab 11.00 bis Freitag den 30. Juni 2023 um 16.00 Uhr

  • vom Sonntag den 10. Sept. ab 11.00 Uhr bis Freitag den 15 Sept. 2023 um 16.00 Uhr

Kosten und Leistungen:

Die Preise sind unterschiedlich, je nach Zimmer, Einzel- oder Doppelbelegung, liegen sie zwischen 800 und 1000.-

In diesem Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

  • Bett- und Frottéewäsche und Endreinigung, sämtliche Kurtaxen

  • Kleingruppe von max. 10 Personen

  • Möglichkeit auch persönliche Fragen und Anliegen anzubringen

  • Benutzung sämtlicher offen zugänglicher Räume und den schönen Garten

  • 6 Übungseinheiten zu 1.5 Stunden

  • 4 Inputs zum Thema: auf welche Quellen stützen wir uns? Mit Beispielen aus dem viniyoga, der Philosophie des Patanjali, der Komplementärtherapie und den aktuellen Wissenschaften möchten wir dieser Frage nachgehen. Die übergeordnete Frage dabei ist, auf welches Wissen stütze ich mich im Leben, was gibt mir Orientierung, Sinn und Zugehörigkeit?

  • Diese Woche wird für das EMR mit 15 Weiterbildungsstunden ausgewiesen.

  • Ankunftstag, Apéro riche

  • 5x Brunch

  • 4 Abendessen, die wir gemeinsam zubereiten

  • 1 Abendessen in der freien Natur

Anmeldung

Solltest du Fragen haben zur Ausschreibung, richte sie bitte an susanne@susannekieser.ch

Nach deiner Anmeldung per Mail, erhältst du eine Bestätigung mit den Geschäftsbedingungen. Bist du mit diesen einverstanden, schreibe uns ein Mail zurück. Erst dann ist dein Platz in der Sommerwoche verbindlich und reserviert. 

 

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Zeit im schönen Engadin.

Mit herzlichen Grüssen

 

Susanne und Gisela

bottom of page