«KomplementärTherapeut*innen organisieren sich ein interdisziplinäres Netzwerk. Sie kooperieren mit Fachpersonen und Organisationen der eigenen und anderen Berufsgruppen und pflegen einen fachlichen Austausch.»
Kommt Euch diese Aussage bekannt vor? Ihr findet sie im Berufsbild des KT unter den unterstützenden Kompetenzen E 2 einer KomplementärTherapeut*in.
Vernetzung am diesjährigen Sommer-Brunch
Wir vom Vorstand KT Yoga Schweiz beobachten erfreut, dass ihr Berufsleute euch vermehrt in kleineren oder grösseren Gruppierungen kantonal oder auch schweizweit zusammenschliesst. So haben sich in letzter Zeit Regional-, Intervisions- oder Themengruppen gebildet.
Gerne unterstützen wir euch beim Publikmachen eurer Gruppierungen und haben deshalb das «Vernetzungsprojekt» ins Leben gerufen.
In diesem Projekt geht es darum:
bereits vorhandene Regionalgruppen über unsere Webseite zu verlinken, wie bereits geschehen mit der Berner Regionalgruppe. (www.ktyoga.ch/bern).
Intervisionsgruppen sichtbar zu machen und Ansprechpersonen zu benennen. Bei Interesse kann so mit der jeweiligen Gruppierung Kontakt aufgenommen werden.
Auch Fachgruppen, wie zum Beispiel die kürzlich entstandene «Kompetenzgruppe Erschöpfung» sichtbar zu machen und so das Mitmachen in den Gruppen zu erleichtern. Diese hat sich spezialisiert auf: Erschöpfungszuständen, CRF (Cancer Related Fatigue), CFS (Chronic Fatigue Syndrome), PEM (Post Exertional Malaise) und Long Covid.
Momentan sind wir im «Vernetzungsprojekt» daran, Eure Daten zu sammeln. Ein weiterer Schritt ist diese graphisch umzusetzen und Mindestanforderungen für das Mitmachen in den jeweiligen Gruppen zu definieren. Auch ist angedacht, Euch eine Vorlage zur Gestaltung eines Flyers für eure Gruppe zur Verfügung zu stellen.
Gerne könnt ihr Euch unter info@ktyoga.ch melden, falls ihr noch Anregungen oder Fragen zum Projekt habt.
Für den Verband KT Yoga Schweiz
Marianne Lutz
Comments