top of page

Mitgliederversammlung 2023

Aktualisiert: 27. März 2023

Olten liegt an der Aare und ist die grösste Stadt im Kanton Solothurn, Olten ist der Geburtsort von Franz Hohler (den die Stadt zum diesjährigen 80. Geburtstag mit 4 Ausstellungen, einem Theaterstück und 2 Publikationen ausgiebig feiert) und Olten gilt als Bahnknoten zwischen den Grossstädten Zürich, Basel, Bern und Luzern.

Letzteres hat den Vorstand dazu bewogen, die Mitgliederversammlung des Vereins KomplementärTherapie Yoga Schweiz in Olten zu veranstalten. Mit dem Riggenbachsaal der Friedenskirche des reformierten Pfarrkreises Olten-Stadt haben wir einen passenden, gemütlichen Saal gefunden.


Fast alle Teilnehmerinnen nutzten die Möglichkeit, vor der Mitgliederversammlung zusammen Yoga zu üben. Susanne Kieser führte uns dabei auf eine wunderbare Yogareise. Wer kennt als Yogalehrerin nicht das Gefühl, als Teilnehmerin einer Yogastunde, ständig Ansagen und Übungen in Gedanken kommentieren zu müssen? Nicht so auf dieser Reise. Denn diese Reise war geprägt von Stationen der Achtsamkeit und der Wahrnehmung. So konnte sich ziemlich rasch eine Atmosphäre von Vertrauen, Gelassen- und Zufriedenheit einstellen.



Diese Yogalektion bildete eine stimmige Grundlage für den anschliessenden Apéro - wobei ich anhand der vielfältigen und feinen Speisen eher von einem z’Nacht sprechen würde - und die Mitgliederversammlung. Wir merken und spüren immer wieder, wie wichtig es ist, über unsere Erfahrungen in unserem Beruf zu sprechen und miteinander zu diskutieren. Dieser persönliche Kontakt und Austausch untereinander ist elementar für eine qualitativ hochstehende Arbeit.



Die Vernetzung und der Wissenstransfer unter den Mitgliedern, sowie die Kooperation mit anderen Verbänden/Institutionen sind zentrale Themen des Vereins. Der Vorstand berichtete über angehende Projekte und legte Statutenänderungen vor, die einstimmig angenommen wurden. Unter anderem war das Ziel, diese so anzupassen, dass KT Yoga zur Mitträgerin der Methodenidentifikation (METID) der OdA KT werden kann.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung ist auf unserer Website zu finden.


Wir danken allen Teilnehmenden für das Engagement und das Vertrauen.


Für den Vorstand

Monika Schuler

38 Ansichten

Race for Life

bottom of page